Liberaler Treff: Thema Städtepartnerschaft mit Changzhou

Minden. Der regelmäßig stattfindende "Liberale Treff" fand diesmal unter dem Schwerpunkt-thema Minden-Changzhou  - Die Städtepartner statt.

In einem eindrucksvollen Vortrag mit Video-Präsentation stellte Olrik Laufer, der Vorsitzende des Trägervereins Partnerschaft Minden-Changzhou e.V. die neue Partnerstadt Mindens vor.

Foto: Von links nach rechts: Olrik Laufer,  Alina Sachtleben (Trägerverein Städtepartnerschaft),

Hartmut Freise (FDP Stadtverbandsvorsitzender).

In seiner Begrüssung wies der FDP Stadtverbandsvorsitzende, Hartmut Freise, auf die aktuellen Themen in der Mindener Ratsarbeit hin.

• Umgang mit der aktuellen Flüchtlingssituation in Minden
  • Drohende Steuererhöhung durch verfehlte Haushaltsplanung in Minden

Hierüber berichteten wir in separaten Artikeln.

Hartmut Freise eröffnete den Abend und spannte dann den Bogen zum eigentlichen Hauptthema des Abends, der Städtepartnerschaft Minden-Changzhou und begrüßte sehr herzlich Herr Olrik Laufer, dem Initiator und Mitbegründer der Partnerschaft.

Am 29.06.2015 wurde anlässlich eines Empfangs für eine hochrangige Delegation aus Changzhou die Partnerschaft zwischen beiden Städten besiegelt. Nicht wenige Mindener dürften sich damals gewundert haben. Partnerschaft mit einer Millionenstadt in China? .

Den sprichwörtlichen Stein in´s Rollen brachte Herr Laufer. Und bei dem Anstoß ist es nicht geblieben.- In seinem eindrucksvollen Vortrag berichtete Herr Laufer über Ursprung, Entwicklung und die Position Mindens in dieser ungewöhnlichen Beziehung. Es wurde für die Zuhörer nachvollziehbar, wie wichtig solche Engagements gerade auch für Minden sind und welche Chancen sie bieten für die wirtschaftliche Entwicklung und den kulturellen Austausch. Es ist eine Win-Win-Situation, von der beide Seiten profitieren.

Zum Zweck der Erarbeitung und inhaltlichen Ausgestaltung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen der chinesischen Stadt Changzhou und Minden wurde der "Trägerverein Partnerschaft Minden-Changzhou e.V." gegründet, dessen Vorsitzender Herr Laufer ist. Der Verein unterhält ein Büro in der Bäckerstraße 36 in Minden.

Abschließend würdigte Herr Freise das Engagement von Herrn Laufer als ein gutes Beispiel für hervorragendes bürgerschaftliches Engagement.
(Team FDP Stadtverband Minden)