Alte Schachtschleuse Minden - Außerbetriebname in 2022

Foto: Alte Schachtschleuse Minden, Copyright (c) FDP Minden

Außerbetriebnahme der alten Schachtschleuse in Minden im Jahr 2022.

Die alte Schachtschleuse in Minden wird noch bis zum Jahr 2022 in Betrieb bleiben. Das geht aus der Antwort des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur auf die Frage von Frank Schäffler, Bundestagsabgeordneter der FDP für den Mühlenkreis, hervor.

Das denkmalgeschützte Bauwerk soll danach als Denkmal „mit seinem derzeitigen Charakter“ erhalten bleiben. Der Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Minden-Lübbecke schlägt vor zu prüfen, ob die alte Schachtschleuse über das Jahr 2022 hinaus für die Sport- und Freizeitschifffahrt genutzt werden kann. „Die alte Schachtschleuse ist eines der bedeutendsten Zeugnisse der Industriekultur in der Region. Sie lockt jedes Jahr viele Touristen nach Minden. Sie 2022 stillzulegen und nicht mehr in Funktion erleben zu können, wäre ein großer Fehler. Industriedenkmäler werden am besten erhalten, wenn Sie auch künftig weiter genutzt werden. Geschieht dies nicht, dann verfallen Sie mit der Zeit“, so Schäffler.