Politik vor Ort - Standfeste Familienunternehmen und zukunftsweisende Forschungsprojekte an der FH

Minden ist nicht nur Standort innovativer und erfolgreich geführter Familienunternehmen, sondern auch einer seit Jahren wachsenden FH mit spannenden Forschungsprojekten. So weit so gut – und dennoch Zeit für eine nüchternen Blick auf die städtischen Finanzen.

Wie wichtig für die Mandatsträger auf kommunaler, Landes- und Bundesebene der persönliche Kontakt zur heimischen Wirtschaft, insbesondere des Mittelstands, ist zeigte sich wieder einmal im Rahmen einer kürzlichen Besuchstour in Minden.

Ausführliche Gespräche mit den geschäftsführenden Gesellschaftern verdeutlichten einmal mehr eine ausgeprägte Identifizierung mit dem Standort Minden, wobei die Probleme weiterer Expansion und eine nüchterne Bewertung der konjunkturellen Entwicklung nicht ausgespart wurden. Standfestigkeit und zuversichtliche Bewertung der weiteren Unternehmensent-wicklung, unabhängig von Größe und Branche, waren prägendes Merkmal der Gespräche. Auch das ist ein Signal.

1. MINDA Industrieanlagen
v.l. Frank Schäffler MdB, Robert Falch Geschäftsführer Minda, Daniela Beihl MdL, Hartmut Freise

2. WAGO
v.l. Hartmut Freise, Sven Hohorst Geschäftsführer WAGO, Daniela Beihl MdL, Frank Schäffler MdB

3. Ornamin
v. l. Dr. Holger v.d.Emde Geschäftsführer Ornamin, Daniela Beihl MdL, Hartmut Freise, Frank Schäffler MdB

Nicht fehlen durfte ein Besuch der FH Minden und ein ausführliches Gespräch mit dem kürzlich neu gewählten Dekan, Prof. Dr. Ing. Nister und Prodekan Prof. Dr. Thiel. In diesem Rahmen stellte sich als neue hochschulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Daniela Beihl vor. Im Anschluss an das ausführliche Gespräch wurden einige spannende Zukunftsprojekte vorgestellt.

Ob Serviceroboter im Smart Home, Dynamische Fluchtroutenplanung im Intelligenten Gebäude, Building Information Model oder die bildbasierte Analyse von Blütenpollen – die Zukunft hat hier längst begonnen.

4. FH Campus Minden
Hartmut Freise, Daniela Beihl MdL, Frank Schäffler MdB, Professoren Nistern, Thiel, König