2019

FDP Minden besorgt über wachsende Gewaltbereitschaft von Rechts - Warnung vor Verharmlosung

Die Hinweise auf eine wachsende Gewaltbereitschaft rechtsextremer Kräfte und damit einhergehende öffentliche, massive Bedrohungen von Kommunalpolitikern und Vertretern der Medienlandschaft in den sozialen Netzen häufen sich. Hierbei handelt es sich längst nicht mehr um örtliche Einzelfälle, sondern eine beunruhigende überregionale Entwicklung.

Neugründung einer Sekundarschule um jeden Preis

Die Sitzung des Bildungsausschusses am 25.06.2019 wurde zur Herausforderung, auch angesichts der herrschenden Temperaturen.

Gewinnwarnung für 2019

Sind die guten Jahre für die Stadt erst einmal vorbei?

Bereits im vergangenen Jahr hat unser Stadtverordneter Freise (FDP) in den Ratsgremien wiederholt gewarnt, dass die ungewöhnlich hohen Einnahmen aus der Gewerbesteuer nicht von Dauer sein werden und früher oder später mit einem entsprechenden Rückgang zu rechnen sei.

2019

Multifunktionsarena PPP-Projekt - oder?

Nachdem die dafür notwendigen Beschlüsse immer wieder vertagt wurden, stellt sich zwangsläufig die Frage, wie es damit eigentlich weitergeht.

Europas Chance für die Jugend

Wahlkampfauftakt mit MdL Moritz Körner am 2. Mai 2019

Der FDP Stadtverband Minden hatte zum Wahlkampfauftakt zu einer Abendveranstaltung mit den beiden Spitzenkandidaten für NRW und die Region, MdL Moritz Körner und Dr. Ulrich Klotz, FDP-Stadtverbandsvorsitzender aus Verl, eingeladen.

Pressemitteilung zum Stadtparteitag 2019

Stadtparteitag der FDP

Mindener Erklärung verabschiedet

Mindens Liberale hielten am 02.03.2019 unter Leitung des Bezirks- und Kreisvorsitzenden, MdB Frank Schäffler ihren jährlichen Stadtparteitag ab.

Mindener Erklärung für mehr Bürgernähe und Effizienz

Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Veranstaltung der FDP Minden am 26.02.2019

Was zu Beginn der 60´er Jahre noch zu einer veritablen Verfassungskrise und Verabschiedung des Verteidigungsministers F.J. Strauß führte, war Thema einer kürzlichen Abendveranstaltung, der FDP Minden.

Die Notfalldose

In der Sitzung des Seniorenbeirats am 13.02.2019 wurde das Thema „Notfalldosen“ behandelt. Es ist sehr wichtig, dieses Thema bekanntzumachen, da es insbesondere für ältere oder hilfebedürftige Menschen eine grosse Hilfe in Notfällen darstellen kann.

Neuigkeiten zum Kommunalarchiv

In einer gemeinsamen Sitzung des Kulturausschusses der Stadt Minden und des Schulausschusses des Kreises Minden-Lübbecke am 28. Januar 2019 wurde über das gemeinsame Vorhaben der beiden Träger (Stadt und Kreis) zur Optimierung der Organisationsstruktur des Kommunalarchivs Minden berichtet und an die zuständigen Ausschüsse zur Beratung gegeben. In einem zweiten Teil der Sitzung wurde über den Stand des Prüfauftrages Archivgebäude berichtet.

Jahresausblick Kommunalpolitik Minden 2019

Auf Anfrage des Mindener Tageblattes nimmt der FDP-Stadtverordnete Hartmut Freise Stellung zu wichtigen Themen der Kommunalpolitik, die im Jahr 2019 anstehen.

FDP zur Zukunft der Musikschule Minden

Freie Demokraten setzen sich für Zukunft

der Musikschule Minden ein.

Die Freien Demokraten in Minden unterstützen das „Musikschulkonzept 2023“ der Musikschule Minden und setzen sich dafür ein, dass der zum 31.12.2018 auslaufende Geschäftsbesorgungsvertrag zwischen der Stadt Minden und der Musikschule Minden gGmbH für weitere 5 Jahre verlängert und auf eine stabile wirtschaftliche Grundlage gestellt wird.

Multifunktionsarena - Weniger wäre mehr

Nein zur Multifunktionsarena –

Ja zur PPP-Variante mit kleiner Lösung

Die FDP Minden lehnt die Pläne für eine Multifunktionsarena nach wie vor ab, da die daraus resultierenden Haushaltsbelastungen für nicht vertretbar gehalten werden. Neben den Standortfaktoren stellt die vorgesehene Nutzung als Sportarena (Handball) ein erhebliches Vermarktungshemmnis dar. Die anzustrebende längerfristige Buchung entsprechender Hallenkapazität über Veranstaltungsagenturen und Unternehmen für eigene Anlässe wird durch die Abhängigkeit von kurzfristig wirksam werdenden Spielplänen der Handball-Bundesliga vor erhebliche Probleme gestellt.

Multihalle - Abschied auf Raten oder neuer Ansatz?

„Wir wissen noch nicht wie und was, aber das ganz entschlossen“ so oder ähnlich hörte sich die Argumentation der Befürworter dieses Projekts von CDU und SPD in der Ratssitzung am vergangenen Donnerstag an.

Wenn nun unter Mitwirkung der beiden Fraktionsvorsitzenden von CDU und SPD in den nächsten Monaten der Versuch unternommen wird, durch weitere Gespräche mit Kreis und Wirtschaft doch noch zu einem vertretbaren Finanzierungsmodell zu kommen, dann fragt man sich, warum das bis dahin nicht möglich war. Bei anderen kreisangehörigen Kommunen scheint die Ablehnung zuzunehmen. Während des kürzlichen Stadtgesprächs meinte der Landrat, dass Minden ja vielleicht noch einmal einen ´kräftigen Schluck aus der Pulle´ nehmen könne. -  Auch das war ein Signal. -

Liberaler Treff mit Jens Gnisa - Das Ende der Gerechtigkeit

Foto (von links): Hartmut Freise (FDP-Stadtverbandsvorsitzender), Jens Gnisa (Vorsitzender Deutscher Richterbund)

Jens Gnisa - Das Ende der Gerechtigkeit - Ein Richter schlägt Alarm

"Das Ende der Gerechtigkeit" - der Autor des gleichnamigen Buchtitels, Jens Gnisa, Vorsitzender des deutschen Richterbundes und Direktor des Amtsgerichts Bielefeld, sprach auf Einladung der Freien Demokraten im Mindener Lindgart Hotel über den Rechtsstaat, das Asylrecht und überlastete Gerichte.

Multifunktionshalle - Offener Brief an den Rat der Stadt

Foto: Machbarkeitsstudie für Multifunktionshalle Minden. Die Bilder sind eventuell urheberrechtlich geschützt.

Multifunktionshalle - Offener Brief der FDP Minden an Rat der Stadt

Die FDP Minden spricht sich klar gegen den Bau einer Multifunktionshalle aus, da die von der Stadt Minden vorgelegte Machbarkeitsstudie klar gezeigt hat, dass ein Betrieb mit einem jährlichen Defizit von rund 1,7 Mio. Euro pro Jahr verbunden wäre. " Eine Erhöhung von Steuern / Abgaben zum Ausgleich von Betriebsverlusten scheiden aus." so FDP-Stadtverbandsvorsitzender Hartmut Freise in einem offenen Brief an die Fraktionen im Rat. "Im Zweifelsfall sollten die Bürger der Stadt Minden mittels Ratsbürgerentscheid selbst entscheiden, ob sie diese Halle wünschen, oder nicht." so Freise weiter.

FDP besorgt über wachsende Gewalt an Schulen

Foto: Simone Linnemöller, (c) copyright 2018, FDP Stadtverband Minden

FDP besorgt über wachsende Gewalt an Schulen

Gewalt gegen Lehrer an jeder dritten Grundschule - so das MT am 2. Mai diesen Jahres. Während Gewalt an der Grundschule eher physisch ausgeführt wird, geht es an den weiterführenden Schulen eher um Beleidigungen, Bedrohungen, Ausgrenzung und Gerüchte sowie Cybermobbing und Respektlosigkeit gegenüber Lehrern, aber auch unter der Schülerschaft.

Statt Multifunktionsarena - FDP fordert konkreten Plan B

Statt Multifunktionsarena  - FDP fordert konkreten Plan B

Die mit der Pressemitteilung der FDP Minden vom 26.03.2018 geäußerten Bedenken zu diesem Projekt werden durch die nun auch öffentlich vorliegende Machbarkeitsstudie bestätigt.

Zweiter Liberaler Treff 2018 mit Spargelessen

Foto v.l.n.r.: K. Diekmeier, T. Linnemöller, S. Linnemöller, B. Freise, H. Freise, U. Kreft, F. Kreft

Zweiter Liberaler Treff 2018 mit traditionellem Spargelessen

Der Stadtverbandsvorsitzende der FDP Minden, Hartmut Freise, begrüßte die anwesenden Gäste sehr herzlich zu unserem diesjährigen Spargelessen: "Ich freue mich sehr, Sie heute hier begrüßen zu können – so auch die Kollegen aus der kommunalen Nachbarschaft vom Ortsverband Petershagen und Stadtverband Bad Oeynhausen, sowie dessen Vorsitzenden, Ulrich Kreft – Herzlich Willkommen!"

FDP Minden begrüßt SBM Kampagne gegen Müll

Was lange währt…

FDP Minden begrüßt Kampagne der städtischen Betriebe Minden gegen Müll.

Strafe muss sein – so ein Kommentar zu einem ausführlichen Bericht im Mindener Tageblatt zum Thema Hundekot auf Verkehrsflächen vom 10. April 2018.

Die FDP Minden unterstützt diese Kampagne für eine saubere Stadt Minden.