Pressemitteilung zum Stadtparteitag 2019

Stadtparteitag der FDP

Mindener Erklärung verabschiedet

Mindens Liberale hielten am 02.03.2019 unter Leitung des Bezirks- und Kreisvorsitzenden, MdB Frank Schäffler ihren jährlichen Stadtparteitag ab.

Mindener Erklärung für mehr Bürgernähe und Effizienz

Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Veranstaltung der FDP Minden am 26.02.2019

Was zu Beginn der 60´er Jahre noch zu einer veritablen Verfassungskrise und Verabschiedung des Verteidigungsministers F.J. Strauß führte, war Thema einer kürzlichen Abendveranstaltung, der FDP Minden.

Die Notfalldose

In der Sitzung des Seniorenbeirats am 13.02.2019 wurde das Thema „Notfalldosen“ behandelt. Es ist sehr wichtig, dieses Thema bekanntzumachen, da es insbesondere für ältere oder hilfebedürftige Menschen eine grosse Hilfe in Notfällen darstellen kann.

Neuigkeiten zum Kommunalarchiv

In einer gemeinsamen Sitzung des Kulturausschusses der Stadt Minden und des Schulausschusses des Kreises Minden-Lübbecke am 28. Januar 2019 wurde über das gemeinsame Vorhaben der beiden Träger (Stadt und Kreis) zur Optimierung der Organisationsstruktur des Kommunalarchivs Minden berichtet und an die zuständigen Ausschüsse zur Beratung gegeben. In einem zweiten Teil der Sitzung wurde über den Stand des Prüfauftrages Archivgebäude berichtet.

Jahresausblick Kommunalpolitik Minden 2019

Auf Anfrage des Mindener Tageblattes nimmt der FDP-Stadtverordnete Hartmut Freise Stellung zu wichtigen Themen der Kommunalpolitik, die im Jahr 2019 anstehen.

FDP zur Zukunft der Musikschule Minden

Freie Demokraten setzen sich für Zukunft

der Musikschule Minden ein.

Die Freien Demokraten in Minden unterstützen das „Musikschulkonzept 2023“ der Musikschule Minden und setzen sich dafür ein, dass der zum 31.12.2018 auslaufende Geschäftsbesorgungsvertrag zwischen der Stadt Minden und der Musikschule Minden gGmbH für weitere 5 Jahre verlängert und auf eine stabile wirtschaftliche Grundlage gestellt wird.

Multifunktionsarena - Weniger wäre mehr

Nein zur Multifunktionsarena –

Ja zur PPP-Variante mit kleiner Lösung

Die FDP Minden lehnt die Pläne für eine Multifunktionsarena nach wie vor ab, da die daraus resultierenden Haushaltsbelastungen für nicht vertretbar gehalten werden. Neben den Standortfaktoren stellt die vorgesehene Nutzung als Sportarena (Handball) ein erhebliches Vermarktungshemmnis dar. Die anzustrebende längerfristige Buchung entsprechender Hallenkapazität über Veranstaltungsagenturen und Unternehmen für eigene Anlässe wird durch die Abhängigkeit von kurzfristig wirksam werdenden Spielplänen der Handball-Bundesliga vor erhebliche Probleme gestellt.

Multihalle - Abschied auf Raten oder neuer Ansatz?

„Wir wissen noch nicht wie und was, aber das ganz entschlossen“ so oder ähnlich hörte sich die Argumentation der Befürworter dieses Projekts von CDU und SPD in der Ratssitzung am vergangenen Donnerstag an.

Wenn nun unter Mitwirkung der beiden Fraktionsvorsitzenden von CDU und SPD in den nächsten Monaten der Versuch unternommen wird, durch weitere Gespräche mit Kreis und Wirtschaft doch noch zu einem vertretbaren Finanzierungsmodell zu kommen, dann fragt man sich, warum das bis dahin nicht möglich war. Bei anderen kreisangehörigen Kommunen scheint die Ablehnung zuzunehmen. Während des kürzlichen Stadtgesprächs meinte der Landrat, dass Minden ja vielleicht noch einmal einen ´kräftigen Schluck aus der Pulle´ nehmen könne. -  Auch das war ein Signal. -

Liberaler Treff mit Jens Gnisa - Das Ende der Gerechtigkeit

Foto (von links): Hartmut Freise (FDP-Stadtverbandsvorsitzender), Jens Gnisa (Vorsitzender Deutscher Richterbund)

Jens Gnisa - Das Ende der Gerechtigkeit - Ein Richter schlägt Alarm

"Das Ende der Gerechtigkeit" - der Autor des gleichnamigen Buchtitels, Jens Gnisa, Vorsitzender des deutschen Richterbundes und Direktor des Amtsgerichts Bielefeld, sprach auf Einladung der Freien Demokraten im Mindener Lindgart Hotel über den Rechtsstaat, das Asylrecht und überlastete Gerichte.

Multifunktionshalle - Offener Brief an den Rat der Stadt

Foto: Machbarkeitsstudie für Multifunktionshalle Minden. Die Bilder sind eventuell urheberrechtlich geschützt.

Multifunktionshalle - Offener Brief der FDP Minden an Rat der Stadt

Die FDP Minden spricht sich klar gegen den Bau einer Multifunktionshalle aus, da die von der Stadt Minden vorgelegte Machbarkeitsstudie klar gezeigt hat, dass ein Betrieb mit einem jährlichen Defizit von rund 1,7 Mio. Euro pro Jahr verbunden wäre. " Eine Erhöhung von Steuern / Abgaben zum Ausgleich von Betriebsverlusten scheiden aus." so FDP-Stadtverbandsvorsitzender Hartmut Freise in einem offenen Brief an die Fraktionen im Rat. "Im Zweifelsfall sollten die Bürger der Stadt Minden mittels Ratsbürgerentscheid selbst entscheiden, ob sie diese Halle wünschen, oder nicht." so Freise weiter.

FDP besorgt über wachsende Gewalt an Schulen

Foto: Simone Linnemöller, (c) copyright 2018, FDP Stadtverband Minden

FDP besorgt über wachsende Gewalt an Schulen

Gewalt gegen Lehrer an jeder dritten Grundschule - so das MT am 2. Mai diesen Jahres. Während Gewalt an der Grundschule eher physisch ausgeführt wird, geht es an den weiterführenden Schulen eher um Beleidigungen, Bedrohungen, Ausgrenzung und Gerüchte sowie Cybermobbing und Respektlosigkeit gegenüber Lehrern, aber auch unter der Schülerschaft.

Statt Multifunktionsarena - FDP fordert konkreten Plan B

Statt Multifunktionsarena  - FDP fordert konkreten Plan B

Die mit der Pressemitteilung der FDP Minden vom 26.03.2018 geäußerten Bedenken zu diesem Projekt werden durch die nun auch öffentlich vorliegende Machbarkeitsstudie bestätigt.

Zweiter Liberaler Treff 2018 mit Spargelessen

Foto v.l.n.r.: K. Diekmeier, T. Linnemöller, S. Linnemöller, B. Freise, H. Freise, U. Kreft, F. Kreft

Zweiter Liberaler Treff 2018 mit traditionellem Spargelessen

Der Stadtverbandsvorsitzende der FDP Minden, Hartmut Freise, begrüßte die anwesenden Gäste sehr herzlich zu unserem diesjährigen Spargelessen: "Ich freue mich sehr, Sie heute hier begrüßen zu können – so auch die Kollegen aus der kommunalen Nachbarschaft vom Ortsverband Petershagen und Stadtverband Bad Oeynhausen, sowie dessen Vorsitzenden, Ulrich Kreft – Herzlich Willkommen!"

FDP Minden begrüßt SBM Kampagne gegen Müll

Was lange währt…

FDP Minden begrüßt Kampagne der städtischen Betriebe Minden gegen Müll.

Strafe muss sein – so ein Kommentar zu einem ausführlichen Bericht im Mindener Tageblatt zum Thema Hundekot auf Verkehrsflächen vom 10. April 2018.

Die FDP Minden unterstützt diese Kampagne für eine saubere Stadt Minden.

Minister Pinkwart beim Unternehmerfrühstück in Minden

Unternehmerfrühstück am 18.04.2018 im Mindener Victoria Hotel - Gute Rede von Wirtschafts- und Digitalminister Pinkwart und gute Gespräche am Rande.

Foto von links: Hartmut Freise, FDP-Stadtverbandsvorsitzender, Prof. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie in NRW, Stephen Paul, MdL und Sprecher für Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung der FDP-Landtagsfraktion und Mindens Bürgermeister Michael Jäcke.

FDP Minden zu Multifunktionsarena

Foto: Planungen für Multifunktionshalle laufen. Die Bilder sind eventuell urheberrechtlich geschützt.

FDP Minden zu Multifunktionsarena

Interessantes Projekt – Falscher Ansatz – und kein Plan B

Wie wirtschaftlich ist eine Multihalle?  So die einleitende Frage zu einem Bericht des Mindener Tageblatt am 22.03.2018. Die Frage „Wie unwirtschaftlich ist diese Halle?“ würde dem Ergebnis der Studie vermutlich ziemlich nahe kommen.

Infoveranstaltung "Stadtentwicklung Minden" am 8.3.2018

Foto von links: Lars Bursian, Hartmut Freise, Detlef Sönnichsen. (c) Copyright 2018, FDP Minden

Minden, 8.3.2018. Informationsveranstaltung "Stadtentwicklung Minden".

Der FDP Stadtverband Minden hatte an diesem Abend zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema "Stadtentwicklung Minden" ins Lindgart Hotel in der Lindenstraße geladen. Aufgrund des grossen Interesses war der Veranstaltungssaal komplett ausgebucht. Denn als Referenten konnten Lars Bursian (Erster Beigeordneter der Stadt Minden und zuständig für Städtebau und Feuerschutz) und Dipl. Ing. Detlef Sönnichsen (Weserfreunde e.V.) gewonnen werden.

Alte Schachtschleuse Minden - Außerbetriebname in 2022

Foto: Alte Schachtschleuse Minden, Copyright (c) FDP Minden

Außerbetriebnahme der alten Schachtschleuse in Minden im Jahr 2022.

Die alte Schachtschleuse in Minden wird noch bis zum Jahr 2022 in Betrieb bleiben. Das geht aus der Antwort des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur auf die Frage von Frank Schäffler, Bundestagsabgeordneter der FDP für den Mühlenkreis, hervor.

Hartmut Freise verlässt "Liberale Fraktion"

Foto: Jörgen Happel (FDP), Frank Tomaschewski (Piraten), Hartmut Freise (FDP)

Minden, 20.02.2018, Pressemitteilung des FDP Stadtverband Minden.

Hartmut Freise verlässt „Liberale Fraktion“ - Mit ihm gehen 6 Sachkundige Bürger

Der FDP-Stadtverordnete Hartmut Freise hat aus den Meinungsverschiedenheiten der vergangenen Wochen persönliche Konsequenzen gezogen und verlässt mit sofortiger Wirkung die „Liberale Fraktion“, die damit nur noch aus dem zweiten FDP-Stadtverordneten Jörgen Happel und Frank Tomaschewski (Piraten) besteht.