Liberaler Treff mit Jens Gnisa - Das Ende der Gerechtigkeit

Foto (von links): Hartmut Freise (FDP-Stadtverbandsvorsitzender), Jens Gnisa (Vorsitzender Deutscher Richterbund)

Jens Gnisa - Das Ende der Gerechtigkeit - Ein Richter schlägt Alarm

"Das Ende der Gerechtigkeit" - der Autor des gleichnamigen Buchtitels, Jens Gnisa, Vorsitzender des deutschen Richterbundes und Direktor des Amtsgerichts Bielefeld, sprach auf Einladung der Freien Demokraten im Mindener Lindgart Hotel über den Rechtsstaat, das Asylrecht und überlastete Gerichte.

Multifunktionshalle - Offener Brief an den Rat der Stadt

Foto: Machbarkeitsstudie für Multifunktionshalle Minden. Die Bilder sind eventuell urheberrechtlich geschützt.

Multifunktionshalle - Offener Brief der FDP Minden an Rat der Stadt

Die FDP Minden spricht sich klar gegen den Bau einer Multifunktionshalle aus, da die von der Stadt Minden vorgelegte Machbarkeitsstudie klar gezeigt hat, dass ein Betrieb mit einem jährlichen Defizit von rund 1,7 Mio. Euro pro Jahr verbunden wäre. " Eine Erhöhung von Steuern / Abgaben zum Ausgleich von Betriebsverlusten scheiden aus." so FDP-Stadtverbandsvorsitzender Hartmut Freise in einem offenen Brief an die Fraktionen im Rat. "Im Zweifelsfall sollten die Bürger der Stadt Minden mittels Ratsbürgerentscheid selbst entscheiden, ob sie diese Halle wünschen, oder nicht." so Freise weiter.

FDP besorgt über wachsende Gewalt an Schulen

Foto: Simone Linnemöller, (c) copyright 2018, FDP Stadtverband Minden

FDP besorgt über wachsende Gewalt an Schulen

Gewalt gegen Lehrer an jeder dritten Grundschule - so das MT am 2. Mai diesen Jahres. Während Gewalt an der Grundschule eher physisch ausgeführt wird, geht es an den weiterführenden Schulen eher um Beleidigungen, Bedrohungen, Ausgrenzung und Gerüchte sowie Cybermobbing und Respektlosigkeit gegenüber Lehrern, aber auch unter der Schülerschaft.

Statt Multifunktionsarena - FDP fordert konkreten Plan B

Statt Multifunktionsarena  - FDP fordert konkreten Plan B

Die mit der Pressemitteilung der FDP Minden vom 26.03.2018 geäußerten Bedenken zu diesem Projekt werden durch die nun auch öffentlich vorliegende Machbarkeitsstudie bestätigt.

Zweiter Liberaler Treff 2018 mit Spargelessen

Foto v.l.n.r.: K. Diekmeier, T. Linnemöller, S. Linnemöller, B. Freise, H. Freise, U. Kreft, F. Kreft

Zweiter Liberaler Treff 2018 mit traditionellem Spargelessen

Der Stadtverbandsvorsitzende der FDP Minden, Hartmut Freise, begrüßte die anwesenden Gäste sehr herzlich zu unserem diesjährigen Spargelessen: "Ich freue mich sehr, Sie heute hier begrüßen zu können – so auch die Kollegen aus der kommunalen Nachbarschaft vom Ortsverband Petershagen und Stadtverband Bad Oeynhausen, sowie dessen Vorsitzenden, Ulrich Kreft – Herzlich Willkommen!"

FDP Minden begrüßt SBM Kampagne gegen Müll

Was lange währt…

FDP Minden begrüßt Kampagne der städtischen Betriebe Minden gegen Müll.

Strafe muss sein – so ein Kommentar zu einem ausführlichen Bericht im Mindener Tageblatt zum Thema Hundekot auf Verkehrsflächen vom 10. April 2018.

Die FDP Minden unterstützt diese Kampagne für eine saubere Stadt Minden.

Minister Pinkwart beim Unternehmerfrühstück in Minden

Unternehmerfrühstück am 18.04.2018 im Mindener Victoria Hotel - Gute Rede von Wirtschafts- und Digitalminister Pinkwart und gute Gespräche am Rande.

Foto von links: Hartmut Freise, FDP-Stadtverbandsvorsitzender, Prof. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie in NRW, Stephen Paul, MdL und Sprecher für Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung der FDP-Landtagsfraktion und Mindens Bürgermeister Michael Jäcke.

FDP Minden zu Multifunktionsarena

Foto: Planungen für Multifunktionshalle laufen. Die Bilder sind eventuell urheberrechtlich geschützt.

FDP Minden zu Multifunktionsarena

Interessantes Projekt – Falscher Ansatz – und kein Plan B

Wie wirtschaftlich ist eine Multihalle?  So die einleitende Frage zu einem Bericht des Mindener Tageblatt am 22.03.2018. Die Frage „Wie unwirtschaftlich ist diese Halle?“ würde dem Ergebnis der Studie vermutlich ziemlich nahe kommen.

Infoveranstaltung "Stadtentwicklung Minden" am 8.3.2018

Foto von links: Lars Bursian, Hartmut Freise, Detlef Sönnichsen. (c) Copyright 2018, FDP Minden

Minden, 8.3.2018. Informationsveranstaltung "Stadtentwicklung Minden".

Der FDP Stadtverband Minden hatte an diesem Abend zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema "Stadtentwicklung Minden" ins Lindgart Hotel in der Lindenstraße geladen. Aufgrund des grossen Interesses war der Veranstaltungssaal komplett ausgebucht. Denn als Referenten konnten Lars Bursian (Erster Beigeordneter der Stadt Minden und zuständig für Städtebau und Feuerschutz) und Dipl. Ing. Detlef Sönnichsen (Weserfreunde e.V.) gewonnen werden.

Alte Schachtschleuse Minden - Außerbetriebname in 2022

Foto: Alte Schachtschleuse Minden, Copyright (c) FDP Minden

Außerbetriebnahme der alten Schachtschleuse in Minden im Jahr 2022.

Die alte Schachtschleuse in Minden wird noch bis zum Jahr 2022 in Betrieb bleiben. Das geht aus der Antwort des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur auf die Frage von Frank Schäffler, Bundestagsabgeordneter der FDP für den Mühlenkreis, hervor.

Hartmut Freise verlässt "Liberale Fraktion"

Foto: Jörgen Happel (FDP), Frank Tomaschewski (Piraten), Hartmut Freise (FDP)

Minden, 20.02.2018, Pressemitteilung des FDP Stadtverband Minden.

Hartmut Freise verlässt „Liberale Fraktion“ - Mit ihm gehen 6 Sachkundige Bürger

Der FDP-Stadtverordnete Hartmut Freise hat aus den Meinungsverschiedenheiten der vergangenen Wochen persönliche Konsequenzen gezogen und verlässt mit sofortiger Wirkung die „Liberale Fraktion“, die damit nur noch aus dem zweiten FDP-Stadtverordneten Jörgen Happel und Frank Tomaschewski (Piraten) besteht.

Stadtparteitag wählt neuen Vorstand

Minden, 24.01.2018, Stadtparteitag der FDP Minden.

Einstimmig bei nur einer Enthaltung stärkte der Parteitag Hartmut Freise als Vorsitzendem den Rücken und wählte erstmals zwei Frauen in den Vorstand.

Der nahezu einstimmig neu gewählte Vorstand des FDP Stadtverbands Minden stellt sich vor: Hartmut Freise (Vorsitzender), Alexander Heidenreich, Simone Linnemöller, Jörg Kotter (Stellvertreter), Kuno Diekmeier (Schatzmeister), Moritz Brünn (Schriftführer), Charlotte Klauß, Matthias König, Thorsten Vogt, Dirk Welschar (Beisitzer).

Haushaltsrede 2018 der "Liberale Fraktion"

Die Haushaltsrede von Hartmut Freise als Vertreter der "Liberale Fraktion" im Rat der Stadt Minden zur Verabschiedung des Haushalts 2018 in der Stadtverordnetenversammlung am 30.11.2017

Den vollständigen Inhalt der Haushaltsrede lesen Sie hier.

5 Gründe für die Absage der FDP an Jamaika

Foto: Christian Lindner (FDP): "Weiter arbeiten für ein modernes Land: Veränderung braucht Mut."

Abbruch der Sondierungen - 5 Gründe für die Absage der FDP an Jamaika

21.11.2017 - 11:20 Uhr: Sie haben es sich nicht leicht gemacht. Aber mit Blick auf die vergangenen 54 Tage mussten die Freien Demokraten feststellen: Den vier Partnern fehlt ein gemeinsamer Kern an Überzeugungen und vor allem eine gemeinsame Vertrauensbasis. "Es ist besser, nicht in eine Beziehung zu gehen, von der sie wissen, dass sie nach sechs Monaten eine schmutzige Scheidung haben werden", drückt FDP-Vize Wolfgang Kubicki es aus. "Was am Ende auf dem Verhandlungstisch lag, war im Wesentlichen ein ambitionsloses 'Weiter so' auf dem Kurs der Großen Koalition, gespickt mit zahlreichen Wünschen der Grünen. Dafür können und wollen wir nicht zur Verfügung stehen", schreibt FDP-Chef Christian Lindner in einem Mitgliederbrief. Hier sind fünf Gründe, warum die FDP das Experiment einer Jamaika-Regierung abgebrochen hat.

Notstand an Mindens Schulen?

Foto: Vorstandssitzung der FDP Minden

FDP warnt vor weiteren Belastungen – Schulen häufig bereits heute überfordert

Minden. Die Stadt Minden plant zum 01.08.2018 an beiden Realschulen die Einrichtung eines Bildungs-gangs, der zu den Abschlüssen der Hauptschule führt. Grundlage hierfür bilden die § 81 SchulG NRW und insbesondere 132c SchulG NRW. Dort heißt es u.a.:

Liberale Fraktion zu Gast im Kulturzentrum BÜZ

Foto: Kulturzentrum BÜZ, Johanniskirchhof, Minden

Minden. Die Mitglieder der „Liberalen Fraktion“ im Rat der Stadt Minden (FDP und PIRATEN) wollen die Kultur und die Kulturpolitik in Minden weiter stärken. Die „Liberalen“ unter der Leitung von Fraktionschef Jörgen Happel besuchten daher das Mindener Kulturzentrum „BÜZ“ am Johanniskirchhof um sich unter dem Motto „Fraktion vor ORT“ ein Bild über die Arbeit der Kulturschaffenden zu machen.

Vorstellung des NRW Koalitionsvertrages

Foto: Hartmut Freise, Dr. Joachim Stamp, Inge Vieth-Rogala, Prof. Andreas Pinkwart, Jörg Kotter

Minden. Nach arbeitsreichen Wochen wurde in einer von drei FDP-Mitgliederversammlungen in Rheda-Wiedenbrück der zwischen FDP und CDU frisch ausgehandelte NRW Koalitionsvertrag vorgestellt.

4. Liberaler Treff 2017 mit traditionellem Spargelessen

Foto: Hartmut Freise, Stadtverbandsvorsitzender FDP Minden, mit Jubilar Norbert Schäfers, 25 Jahre FDP-Mitglied

Minden. Nach arbeitsreichen Wochen des Landtagswahlkampfes in Nordrhein-Westfalen lud der FDP-Stadtverband Minden zum liberalen Treff mit traditionellem Spargelessen ein.

Die Themen:

• Wahlnachlese: "Nach der Wahl ist vor der Wahl"
  • Ehrung langjähriger Mitglieder
  • Vorstellung neuer Mitglieder

Mit dabei waren unser Landtagskandidat Nikolaus Netzel und Bundestagskandidat Frank Schäffler. Den Bericht von Hartmut Freise, Stadtverbandsvorsitzender der FDP Minden, lesen Sie hier...

Bestes Ergebnis aller Zeiten in NRW: FDP erreicht 12,6%!

Foto: FDP NRW

Die Ergebnisse im Detail lesen Sie hier.

Lürbcke und Gerhardt zu "Innere Sicherheit"

Foto: Marc Lürbcke, MdL NRW, Innenpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion

Der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion und Mitglied des Landtages in Düsseldorf hat sich sehr klar zum Thema "Innere Sicherheit" in NRW und zum Versagen des Nordrhein-westfälischen Innenministers, Ralf, Jäger, geäußert. Und Lürbcke kritisiert nicht nur, er präsentiert klare Konzepte der freien Demokraten, wie es besser gemacht werden kann.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie hier.